Gnade für Abtrünnige

In dem Nachrichtenblatt der Alliance Churches MIDWEST MEMO las ich eine erstaunliche Notiz. * Zufallsbild *Dieser Hinweis ist um so bedeutender, weil das Blatt durch den Distrikt-Superintendenten der Alliance Kirchen herausgegeben wird. Da die deutsche Über­setzung oft nicht exakt den englischen Wortlaut wie­dergibt, soll der entscheidende Satz zuerst englisch wiedergegeben werden:
"Martin Bowker, a backslidden preacher who was restored to full fellowship at 3:30 a. m. in a Saska­toon meeting, has been used of God in meetings in Moose Jaw and Weyburn and is available for fur­ther revival meetings." Nun zu deutsch:
"Martin Bowker, ein rückfällig gewordener Predi­ger, der um halb 4 Uhr morgens in einer Saskatoon-Versammlung zur vollen Gemeinschaft (mit dem Herrn) zurückfand, wurde von Gott in Versamm­lungen in Moose Jaw und Weyburn gebraucht. Er ist für weitere Erweckungsversammlungen zu haben."
* Zufallsbild *Ein rückfällig gewordener Pastor fand sich wieder zurecht!
Vor einigen Jahren wurde mir einmal Hosea 14, 5 wichtig: "Ich will ihr Abtreten wieder heilen. Gerne will ich sie lieben. Mein Zorn soll sich von ihnen wenden."
Gnade und Barmherzigkeit für die Abtrünnigen und Rückfälligen!
Martin Bowker wird hier erwähnt, weil er als Evangelist den Osten Kanadas bereist. Der Herr ge­braucht ihn als seinen Boten.
Toronto, Kitchener, Waterloo, Hamilton, Burling­ton, St. Catherines, Ottawa sind einige Stationen seines Dienstes. Selbst von Puerto Rico kam eine Einladung. Zur Zeit weilt Pastor Bowker in Laos und Kambodscha, um dort Missionaren zu dienen.
* Zufallsbild *So kann der Herr ein durch Untreue und Trägheit geistlich wertlos gewordenes Leben wieder neu mit seiner Gnade füllen.
Das Feuer der Erweckung flammt auch in diesen Ostgebieten Kanadas auf.
Erwähnen wir zuerst Ottawa, den Sitz der kana­dischen Regierung. Viele Gläubige beten vor allem für die Regierung und alle Parlamentarier. Das Ge­bet ist nicht umsonst. Richard Thompson, Führer der Konservativen Partei und Parlamentsmitglied, hat eine Gebetsstunde zusammen mit seinen Kolle­gen begonnen. 18 Parlamentarier nehmen daran teil.
Aus der Stahlstadt Hamilton wurde berichtet: "Rev. Bowker vermittelte uns in einer Gebetsver­sammlung am 13. Januar 1972 die ersten Eindrücke von der Erweckung. Als er zu einer Entscheidung für Christus aufforderte, kamen viele vor. Wir fühl­ten Gottes Gegenwart. Als die Versammlung zu Ende war, gingen die meisten nicht nach Hause, sondern blieben noch zusammen, um ihre Probleme zu be­sprechen."
* Zufallsbild *Ein Bruder in Hamilton, der als gläubiger Christ 21 Jahre seine Kirche besucht hatte und nie öffentlich beten konnte, wurde vom Geist Gottes berührt. Sei­ne Zunge wurde gelöst, und er entfaltete ein reiches Gebetsleben für sich und mit anderen Christen zu­sammen.
In den Gebetsversammlungen an anderen Plätzen Ontarios ereigneten sich Heilungen, ohne daß der Akzent darauf gelegt worden wäre. Es war ein na­türliches, sensationsloses Geschehen, einfach schlich­te Gebetserhörungen.
Auch Toronto wurde von der Erweckung erfaßt. Es ist bereits berichtet worden, was Rev. McLeod im theologischen Seminar der Baptisten erlebte. Nun noch eine kurze Notiz von der Avenue Road Church. Vor etwa zwei Jahren hatte mich Pastor Ken Oppermann zu Vorträgen an dieser Kirche eingeladen. Oppermann ist nicht nur ein begabter, sondern auch ein geistlich ausgerichteter Bruder. Die Vorträge wa­ren von einigen hundert Menschen besucht. Leider stellte ich bei den Ältesten ein ungeistliches Verhal­ten fest. Ich will keine Details angeben. Ken Opper­mann hat diese Kirche zwei Wochen nach meinem Dienst aufgegeben. * Zufallsbild *Als ich nun von der Erweckung in dieser Kirche hörte, fragte ich mich, ob auch diese Ältesten davon erfaßt worden sind. Möglich ist es schon. Wenn ein rückfällig gewordener Pastor wie Martin Bowker den Weg zu Jesus zurückgefunden hat und heute im Segen arbeiten darf, dann kann Gott auch mit Kirchenältesten noch fertig werden.
Andererseits kommt es oft vor, daß in einer Kir­che, die von der Erweckung berührt ist, nicht alle vom Geist Gottes erfaßt werden. Das erlebte ich an vielen Orten. Menschen, die sich Christen nen­nen, können kalt, unberührt, ja manchmal feindselig danebenstehen, während andere vom Heiligen Geist erfaßt werden.

Buchvorstellung

Dieses Büchlein ist aus der Erfahrung der Seelsorge zur Aufklärung und Warnung geschrieben.

Leseprobe:
Einige tausend Beichtgespräche zeigten in erschütternder Weise, wie sehr der moderne Mensch trotz des hohen Standes der naturwissenschaftlichen Erkenntnisse am alten Brauchtum und an magischen Praktiken hängt...

48 Seiten, 1,50 €

Menschen berichten...

Ein Evangelist predigte: "Es gibt viele Religionen, aber das Christentum ist keine Religion, sondern die Lebenshingabe an Jesus." Einige Monate danach vollzog Juvan den Schnitt mit der Religion der Väter. Jeder Brahmane trägt um den Leib eine heilige Schnur als Zeichen seiner Kaste. Diese Schnur zerschnitt er und ebenso die heiligen Fransen...

Aus dem Buch "undefinedIm Himalaja"

Erweckung

Erweckungen bleiben nicht aus, wenn die Christen aufhören, über die Sünden der anderen zu sprechen, sondern ihre eigene Sünde bekennen. (Corrie ten Boom)

Zitat Dr. Koch

"Niemand nimmt okkulte Kräfte ungestraft in Anspruch."