Worte von Dr. Koch

Die Macht der Finsternis setzt alles daran, solche, die aus Satans Klauen frei geworden sind, wieder zurückzuholen.

Dämonisches in der Seelsorge

* Zufallsbild *Dämonologie auf sich allein gestellt, führt in den Abgrund. Wer nur von undefinedDämonen redet, ist zuletzt selbst von ihnen befallen. Nur von der Basis des Sieges Jesu am Kreuz her kann das Dämonische in der Seelsorge angegangen werden.

Mit Zauberei läßt sich nicht spielen

Mit undefinedZauberei läßt sich nicht spielen und auch keine wissenschaftlichen Experimente durchführen. Der Christ hat sich nicht auf ein Gebiet zu begeben, das Jesus durch seinen Tod am Kreuz entmächtigt hat.

Der Mitläufer

* Zufallsbild *Der Mitläufer hält immer eine gewisse Distanz, damit er schnell Reißaus nehmen kann, wenn"s brenzlig wird. Der Nachfolger dagegen folgt der Stimme seines Herrn und läuft nicht davon, wenn es gefährlich wird, sondern flieht zu Jesus hin.

Der Teufel kann auch heilen

Dämonische Heilungen werden manchmal als göttliche Heilungen ausgegeben. Der Teufel heilt manchmal einen körperlichen Schaden um den Preis der Seele.

Teufelsverschreibungen

* Zufallsbild *undefinedTeufelsverschreibungen, vor allem undefinedBlutsverschreibungen gibt es in großer Zahl. Sie haben stets furchtbare Auswirkungen, auch wenn die Verschriebenen nichts vom Inhalt eines solchen undefinedGlücksbriefes oder undefinedSchutzzaubers wissen.

Religiös oder bekehrt?

Den Teufel stört das nicht, wenn wir religiös sind und gelegentlich zum Gottesdienst gehen. Es stört ihn aber gewaltig, wenn ein Mensch sich bekehrt.

Nur aktiv, oder hat Jesus das Kommandorecht

Die Mehrheit der sogenannten Christen in Deutschland und in anderen evangelischen Kreisen werden sozial aktiv, machen in Ã-kumene oder verfallen superhumanen Gefühlsduseleien, räumen aber nicht Jesus das Kommandorecht über ihr Leben ein.

Eselsgeschrei der Vernunft

* Zufallsbild *Es war ja die Zeit, da auf Kanzeln und Kathedern »leeres Stroh« gedroschen wurde wie heute bei den Modernisten. Harms nannte die Vorlesungen der Theologieprofessoren seiner Zeit »Eselsgeschrei der Vernunft«. Biblische Nahrung war rar. Darum ließen es sich die »Hungrigen« viel kosten, um in Hermannsburg einen reich gedeckten Tisch zu finden.

Erreichen deine Gebete Gottes Ohr?

Wir beten umsonst um eine Erweckung, wenn unsere eigene, sündige Blockade nicht aufgehoben wird. Gott kann uns aufgeblasene Intellektuelle nicht gebrauchen, wenn wir uns nicht demütigen vor ihm. Das Wasser sucht die tiefste Stelle, und Gott hält sich zu den Niedrigen. Ohne Reinigung ist unser Bitten um eine Erweckung nur ein Geplärr der Lippen, das Gottes Ohr nicht erreicht.

Christen -ein merkwürdiges Vok

Christen sind doch oft ein merkwürdiges Volk. Sie können manchmal jahrelang um eine Erweckung beten. Erhört Gott aber ein solches Beten, dann entsteht aus den Reihen der Christen starker Widerstand. Sie schreiben Gott vor, wie er zu handeln hat, was er tun darf und was nicht.

* Zufallsbild *Mit der Konstruktion, daß mit der Kanonbildung (Sammlung der biblischen Bücher) die Zeit der Wunder und Geistesgaben vorüber sei, versuchen sie alles totzuschlagen, was der erhöhte Herr durch seinen Geist tut.

Und wenn einer es wagt, von dem Geschehen der Erweckungsgebiete zu berichten, dann wird er in irgendein Schubfach der pfingstlerischen oder orthodoxen Apotheke gepackt.

Schäden durch spiritistische Sitzungen

Mir ist verhältnismäßig oft gebeichtet worden, daß Christen, die an undefinedspiritistischen Sitzungen teilnahmen, sich schwere Schädigungen des Glaubenslebens zugezogen haben.

Wir sind die Nullen. Er ist die Eins davor

* Zufallsbild *"Wir sind die Nullen. Er ist die Eins davor. Fehlt die Eins davor, dann bleiben wir die Nullen."

Wenn sich das Hochgefühl eines geistlichen Besitzes bei uns entwickelt, dann nähern wir uns einem Abgrund.

Fromme Sicherheit - nicht zu verwechseln mit einer geistgewirkten Gewißheit - führt in die Vollmachtslosigkeit.

Buchvorstellung

Teil 4 aus der Reihe: "Aus meinem Leben" mit interessanten Berichten aus der ganzen Welt.

Hypnose, Countrydevil, Rutengängerei, Sundar Singh und der Schneemensch, Kannibalismus u.a.

96 Seiten, 1,50 €

Menschen berichten...

Er zückte das Messer, nicht um den Gegner zu töten, sondern um ihn nur kampfunfähig zu machen.
Der Stich war aber doch lebensgefährlich.
Viele wussten, wer der Täter war...

Seit diesem Vorfall konnte Michael nachts nicht mehr schlafen. Er wurde von Angstträumen und Gewissensbissen geplagt...

Aus dem Buch "undefinedJesu Name ist wunderbar"

Erweckung

Erweckungen bleiben nicht aus, wenn die Christen aufhören, über die Sünden der anderen zu sprechen, sondern ihre eigene Sünde bekennen. (Corrie ten Boom)

Zitat Dr. Koch

"Wer seinem Horoskop verfällt, verliert die Freiheit seiner Entscheidungen."